Historie


Um das Jahr 1870 wurde in der Richard-Wagner-Straße 20 ein Wohnhaus mit einer kleinen Werkstatt erbaut, die als Nagelschmiede diente. Daher stammt der Name „Nägele“.

Um die Jahrhundertwende gründete Johannes Ihli Senior eine Schlosserei, die er bis zu seinem Tod im Jahre 1918 betrieb. Danach wurde die Werkstatt verpachtet oder stand zeitweilig leer.

Im Jahre 1936 legte der Sohn Johannes Ihli Junior die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab und übernahm den elterlichen Betrieb.

Im Laufe der Zeit wurden auch kleine Blechner- und Installationsarbeiten ausgeführt. Da die Räumlichkeiten zu klein wurden, wurde 1965 die alte Werkstatt abgerissen und eine Neue gebaut.

Johannes Ihli verstarb 1972.


Der Betrieb wurde ab 1973 von seinem Schwiegersohn Willi Betz weitergeführt, der 1970 die Meisterprüfung als Schlosser erfolgreich abgelegt hatte.

Durch die Ausweitung auf dem Blechner- und Installationssektor legte Willi Betz 1980 die Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur ab. Die Einzelfirma wurde in eine GmbH umgewandelt.

Da die Geschäftsräume in der Richard-Wagner-Straße zu klein wurden und nicht mehr ausreichend für ein modernes zeitgemäßes Unternehmen waren, wurden im Jahr 2000 die neuen Geschäftsräume in der Siemensstraße 4 im Industriegebiet Malsch bezogen.


2012 begab sich Willi Betz in seinen wohlverdienten Ruhestand und übergab die Firma an seinen Nachfolger Dominic Gleißle.

Dieser hatte von 1998-2002 seine Ausbildung bereits im Unternehmen abgeschlossen und 2010 den Meistertitel als Installateur – und Heizungsbauermeister an der Bundesfachschule für Sanitär und Heizungstechnik in Karlsruhe erworben.

In den darauffolgenden Jahren hat er seine Fähigkeiten als Betriebsleiter eines Heizungsbauunternehmens in Baden-Baden unter Beweis stellen dürfen, bevor er sich schließlich dazu entschloss zurück zu seinen Wurzeln zu kehren und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Die Firma wurde zur Willi Betz GmbH Haustechnik umfirmiert und um den Bereich „Heizungsbau“ erweitert.

Wir verstehen uns als Ihren kompetenten Fachpartner und Komplettanbieter für moderne Badgestaltung und effizient arbeitende Heizungsanlagen.